Sozialpolitik

Kurzmeldungen: Änderung des Sozialhilfegesetztes

Keine Kürzung bei der Sozialhilfe

Am:

Die Sozialhilfe wird nicht gekürzt; der Kanton Bern hält sich weiterhin an die schweizerischen Mindeststandards. Das Stimmvolk hat das Gesetz mit 52,6 Prozent abgelehnt. Die kbk freut sich über den Entscheid. Die Kürzungen hätten sich auch negativ auf Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen ausgewirkt, deren Antrag auf IV-Rente abgelehnt wurde. Wir bedanken uns bei allen, die sich engagiert haben. Beitrag im Bund (nicht mehr online), Videobeitrag Tele Bärn

Nein zu den Kürzungen! Ja zum Volksvorschlag!

Am:

Am 19. Mai stimmen wir im Kanton Bern darüber ab, ob die Sozialhilfe im Kanton Bern um 8% gekürzt werden soll. Diese Kürzungen betreffen auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, deren Antrag auf eine IV-Rente abgelehnt wurde. Diese Einsparungen hätten gravierende Folgen für die Betroffenen, darum sagt die kbk Nein zu den Kürzungen und Ja zum Volksvorschlag.