Jahresbericht 2022

Der Entscheid der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI), mit der kbk keinen Leistungsvertrag mehr abzuschliessen, stellt das Weiterbestehen der kbk – zumindest in ihrer heutigen Form – in Frage. Dank der Annahme der Finanzmotion von Anita Herren und Manuela Kocher ist die Finanzierung bis Ende 2023 gesichert. Es gilt darum, sich bis zu diesem Datum über eine mögliche Neuausrichtung der kbk Gedanken zu machen. Es gilt, Auftrag, Ziele, Verantwortung, Grenzen, Strategie und Strukturen zu klären.

Die Umsetzung dieser Aufgabe wurde durch die Kündigung von Yvonne Brütsch, der langjährigen Geschäftsleiterin der kbk, auf Ende März 2022 erheblich beeinflusst, die Geschäftsleitung war von April bis Juni nicht besetzt. Es gelang, auf Anfang Juni in Prisca Lanfranchi eine neue Geschäftsleiterin zu finden. Prisca Lanfranchi schaffte den schwierigen und sehr anspruchsvollen Einstieg mit grosser Kompetenz und eindrücklichem Engagement.

Einmal mehr zeigt der Jahresbericht, wie breit und komplex die Aufgabenstellung und der Einsatz der kbk auch dieses Jahr war. Für die kbk, insbesondere für die Geschäftsleitung, war die Arbeit entsprechend anspruchsvoll und konsumierend. Leider kündigte Prisca Lanfranchi ihre Stelle auf Ende Februar 2023 und zusammen mit ihr wird auch Nadine Eberhardt die kbk verlassen. Es gelang, Ende Jahr die Stelle der Geschäftsleiterin und des Mitarbeiters ab Mitte Februar 2023 neu zu besetzen. Frau Susanne Gutbrod und Herr Silvio Koelbing werden diese Aufgabe übernehmen.

Zentrales Thema im vergangenen Jahr war die Mitarbeit bei der Erarbeitung des Behindertenleistungsgesetzes (BLG). Der Entwurf des Gesetzes des Regierungsrates kam zunächst in die Beratung der Gesundheits- und Sozialkommission (GSoK) und Ende Jahr in die erste Lesung des Grossen Rates. Prisca Lanfranchi und weitere kbk Exponenten unterstützten diese Gremien umfassend. Der von der kbk organisierte Mittagsanlass zu diesem Thema mit den Grossräten und Grossrätinnen anlässlich der Wintersession am 03.12.2022 war ein grosser Erfolg.

In der Session zeigte sich, dass das BLG in wesentlichen Teilen für die behinderten Menschen und ihre Familien entscheidende Fortschritte bringt. Im Verlauf des Jahres wird das Gesetz zudem noch überarbeitet/verbessert. Leider werden aber in einigen Punkten berechtigte Ansprüche der behinderten Menschen nicht erfüllt. Dass es verpasst wurde, die aktive Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen bei der Umsetzung des BLG und der Bearbeitung behinderungspolitischer Fragestellungen sicherzustellen, ist ein Beispiel dafür.

Wie eingangs erwähnt, steht nun die Neuorientierung und Klärung der Zukunft der kbk ab 2024 im Zentrum unserer Arbeit. Der Vorstand und die Mitglieder der kbk werden in diesem Jahr mit Unterstützung der B’VM.AG (Beratungsgruppe für Strategie und Organisationsentwicklung) die jetzige Situation und die zukünftigen Möglichkeiten beurteilen und die weitere Entwicklung der kbk klären.

 

Hier finden Sie den Jahresbericht 2022 (pdf), Rapport annuel 2022 (pdf), Jahresabschluss 2022 (pdf)