Kurzmeldungen

Wahlen vom 22. Oktober 2023

Als überparteiliche Dachorganisation macht die Kantonale Behindertenkonferenz Bern kbk keine Wahlempfehlungen. Im Sinne der politischen Partizipation soll aber eine Ausnahme gelten: Stellen sich Personen mit Behinderungen zur Wahl, weisen wir auf diese hin, da wir das Anliegen teilen, die Kandidaturen von Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen.

Derzeit sind der kbk sechs Kandidierende aus dem Kanton Bern bekannt:

Markus Fankhauser, EDU: Smartvote
Christian Gremaud, SP: Smartvote
Simone Leuenberger, EVP: Smartvote
Christian Müller-Zwahlen, GLP: Smartvote
Marianne Plüss, GLP: Smartvote
Anna Sophia Reber, GLP: Smartvote

Kandidieren Sie auch im Kanton Bern für die National- oder Ständeratswahlen und leben mit Behinderungen? Oder kennen Sie weitere Kandidatinnen und Kandidaten? Dann ergänzen wir gerne unsere Liste. Schreiben Sie dazu eine Mail an Susanne Gutbrod-Kunkler, geschaeftsleitung@kbk.ch.

Möchten Sie mehr über die Wahlen 2023 erfahren? Viele Kandidierende mit Behinderungen aus der ganzen Schweiz finden Sie auf der Behindertenliste von Pro Infirmis. Hier finden Sie zudem weitere Informationen dazu von Pro Infirmis.

Insieme, Wortstark Zürich und capito Zürich wiederum haben eine Wahlanleitung in leichter Sprache geschrieben. Sie finden diese hier als PDF.

Zurück