Kurzmeldungen: Selbständiges Wohnen

Grundlagen schaffen, damit selbständiges Wohnen Tatsache wird!

Am:

Der Regierungsrat hat die überparteiliche Motion beantwortet: Er ist bereit den anpassbaren Wohnungsbau gesetzlich zu verankern, will aber die Kostengrenze für Anpassungen bei Umbauten vertieft prüfen. Der Vorstoss wird voraussichtlich im November im Grossen Rat behandelt. Vorstossantwort Der Kanton Zürich ist bereits ein Schritt weiter, er hat kürzlich die entsprechenden Grundlagen verabschiedet. Artikel NZZ

Anfrage kbk: Grundlagen für anpassbaren Wochnungsbau schaffen

Am:

Die kbk sucht gemeinsam mit der Fachstelle Hindernisfreies Bauen Kanton Bern das Gespräch mit Herrn Regierungsrat Neuhaus: Der Kanton Bern soll gesetzliche Grundlagen für den anpassbaren Wohnungsbau schaffen und diesen im Rahmen der Ortsplanungen der Gemeinden unterstützen. Die Baukontrollen, zuständig für die Abnahme von fertiggestellten Objekten in den Gemeinden, sollen die Umsetzung der Normen des hindernisfreien Bauens konsequenter überprüfen. Gesprächsanfrage (pdf)