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Kurzmeldungen

Kantonaler Abschlussanlass der Aktionstage Behindertenrechte am 12. Juni

Am 12. Juni 2024 ab 18 Uhr organisieren die kbk und der Kanton Bern eine Abschlussveranstaltung zu den Aktionstagen in einem Kongressraum von Bernexpo mit einem spannenden, abwechslungsreichen Programm (folgt in Kürze). So richtet Regierungsrat Pierre Alain Schnegg, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor, ein Grusswort an die Teilnehmenden, blicken wir zurück auf die Aktionstage, geniessen musikalische Beiträge von Tabula Musica und Theaterszenen von Muniambärg, setzen uns anlässlich eines Podiumsgesprächs mit dem kantonalen Behindertenleistungsgesetz (BLG) auseinander und lauschen dem USA-Reise-Erfahrungsbericht eines Menschen mit einer Behinderung. Anschliessend lassen wir den Abend bei einem Apéro ausklingen.

Für den Abschlussanlass ist eine Anmeldung obligatorisch, da die Platzzahl beschränkt ist. Weitere Infos und Anmeldung: https://www.gsi.be.ch/de/start/ueber-uns/amt-fuer-integration-und-soziales/abteilung-behinderung-familie-opferhilfe/aktionstage-behindertenrechte.html

Ein Flyer mit dem detaillierten Programm ist in Bearbeitung.

Konsulation zur Teilstrategie Integrierte Versorgung der Gesundheitstrategie 2020 bis 2030

Der Kanton Bern arbeitet fortlaufend an der Gesundheitsstrategie 2020 bis 2030. Ende letzten Jahres fand die öffentliche Konsultation zur Teilstrategie „integrierte Versorgung“ statt. Auch die kbk hat eine Antwort eingereicht. Sie können diese hier als PDF lesen. Weitere Informationen zur Gesundheitsstrategie finden Sie hier beim Kanton Bern.

Dokumente und Informationen zum Behindertenleistungsgesetz (BLG)

Am 1. Januar 2024 trat das Behindertenleistungsgesetz (BLG) im Kanton Bern in Kraft. Zum Inkrafttreten veröffentlicht der Kanton Bern laufend neue Informationen. Für den Einstieg konsultieren Sie am besten die Seite: https://www.gsi.be.ch/de/start/themen/soziales/behinderung/blg.html

Oder Sie navigieren direkt zu der Rubrik Downloads. Dort gibt es Dokumente zu diversen Themen. Einen ersten Überblick bieten die drei Broschüren im PDF-Format:

1 Umstellung der Finanzierung von Assistenzleistungen - Anleitung für Menschen mit Behinderungen, die in einem Wohnheim wohnen

2 Umstellung der Finanzierung von Assistenzleistungen - Anleitung für Wohnheime

3 Umstellung der Finanzierung von Assistenzleistungen - Anleitung für Menschen mit Behinderungen, die privat wohnen

Anschliessend geben Faktenblätter vertieft Auskunft über verschiedene Themen. Weitere Dokumente, etwa Broschüren in Leichter Sprache, sind noch in Arbeit.

Bekannt ist inzwischen auch, dass die FIB schoebe AG (Fachstelle für individuelle Bedarfsermittlung) die Bedarfsermittlungen für Privatwohnende durchführen wird. Deren Homepage finden Sie hier. Zusätzlich finden Sie hier die Seite in leichter Sprache.