Selbstbestimmung ist mehr als ein schönes Wort

Im Hinblick auf die Vernehmlassung des Behindertenleistungsgesetzes hat die kbk Videobotschaften erstellt, um die Grossrätinnen und Grossräte zu sensibilisieren:

 

Das Recht auf selbstbestimmte Entscheidungen

Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf Vimeo ansehen
Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen


Nelli Riesen schreibt: «Ich bin trotz fehlender Sprache weder dumm noch doof. Ich schätze es, dass ich entscheiden kann, welche Wohn- und Arbeitsform mir am besten entspricht.»
Lesen Sie die ungekürzte Version des Briefs von Nelli Riesen.

 

 

Mein Wunsch nach Selbständigkeit

Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen
Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen


Jonathan Schweyer berichtet über seine Pläne zum selbständigen Wohnen. Dies wird mit dem Berner Modell möglich.

 

 

Den Alltag selbst bestimmen

Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen


Samuel Kindler braucht viel Bewegung, damit er mit seiner Krankheit gut leben kann. Er ist dankbar für die Möglichkeiten im Berner Modell.
Lesen Sie den Erfahrungsbericht auf Participa.
Nous vous recommandons de lire le rapport d'expérience sur Participa.

 

 

Ich bin die Chefin!

Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf Vimeo ansehen
Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen


Doris Läderach hat den Schritt zum selbständigen Wohnen mit Assistenz gewagt. Sie ist «total happy» darüber.

 

 

Selbstbestimmung ist mehr als ein schönes Wort

Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen
Mit Klick auf das Bild können Sie den Film auf YouTube ansehen


Die kbk setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen Wahlmöglichkeiten erhalten. Die Geschäftsleiterin Yvonne Brütsch informiert über Hintergründe des Berner Modells.

Wir freuen uns, wenn Sie die Botschaften auf Ihrer Website zugänglich machen.