Kurzmeldungen: Bernisches Aktionsbündnis Psychische Gesundheit

«Wie geht's dir?»-Kampagne regt zum offenen Gespräch an

Am:

Jeder zweite Mensch erkrankt im seinem Leben einmal psychisch. Nun startet für die Deutschschweizer Kantone und Pro Mente Sana die Frühlingswelle der Sensibilisierungskampagne «Wie geht’s dir?» und fordert die Bevölkerung auf, über alles zu reden. www.wie-gehts-dir.ch / www.comment-vas-tu.ch, Meldung Pro Mente Sana, Videobeitrag SRF Nuovo  
Im Kanton Bern setzt das Bernische Aktionsbündnis Psychische Gesundheit die Kampagne im Auftrag des Kantons Bern um. Meldung Gesundheitsförderung Kanton Bern (nicht mehr online)

Keine organisatorische Integration der Psychiatrischen Dienste Thun ins Psychiatriezentrum Münsingen

Am:

Das Bernische Aktionsbündnis Psychische Gesundheit begrüsst den Entscheid der Spital STS AG. Unter anderem senkt die Integration der psychiatrischen Dienste in die regionalen Spitalzentren für die Betroffenen die Schwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen und wirkt entstigmatisierend. Medienmitteilung PZM AG und STS AG, Beitrag Thuner Tagblatt, Interpellationsantwort "Why change a winning team? Übernahme der Psychiatrischen Dienste Thun durch das Psychiatriezentrum Münsingen"

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung machen gemeinsam Radio

Am:

Seit Juni 2014 ist Radio loco-motivo Bern ein reguläres Freizeitangebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie Bern. Zum letzten Sendetermin war die Begleitgruppe zu Gast in der Redaktion. Franziska Teuscher, Gemeinderätin Bern und Christa Schwab, Verantwortliche Bernisches Aktionsbündnis Psychische Gesundheit (ab 10 Min.) gaben in der Sendung Auskunft zu ihrem Engagement. Audio-Beitrag von Radio loco-motivo

Früh Hilfe holen

Am:

Das Bernische Aktionsbündnis Psychische Gesundheit reagierte mit einem Leserbrief auf den Artikel «Wir Hypochonder». Der Bund-Beitrag vermittelt ein falsches Bild. Es ist für die Heilungschancen entscheidend, dass sich die Betroffenen früh Hilfe holen. Leserbrief (pdf) Und es ist wichtig und richtig, über psychische Gesundheit zu sprechen: Kampagne "Wie geht's dir?"

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Fokus

Am:

Im Bieler Kongresshaus wurden am Mittwoch die Berner Aktionstage psychische Gesundheit zum siebten Mal eröffnet. Betroffene und Fachpersonen diskutierten gemeinsam zum Thema «psychische Gesundheit und Erkrankungen in der Familie». Gezeigt wurde der Kurzfilm «Destiny» der Schweizer Regisseurin Wendy Pillonel. Medienmitteilung (pdf)